Viele Krankheiten sind asymptomatisch, sie sind im Anfangsstadium kaum zu erkennen. Dazu gehören Uterusmyome, die vor allem bei Frauen nach der Geburt auftreten. Wir verstehen, was es ist und was zu tun ist, wenn bei Ihnen Uterusmyome diagnostiziert wurden.

Uterusmyome sind gutartige Tumore, die vom Muskelgewebe, dem Myometrium, ausgehen. Ein Tumor ist ein Gewirr von Zellen mit veränderter Genzusammensetzung.

Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen, die hauptsächlich bei 70-80% der Frauen nach 50 Jahren auftritt. Es kann nicht nur einen Knoten haben, sondern mehrere (multiple Myomatose), aber es ist sehr schwierig, seine Entwicklung zu bestimmen. Manche Ärzte verwechseln Schwellungen mit Blutarmut, da sie ähnliche Symptome haben.

Symptome von Uterusmyomen

Obwohl diese Krankheit oft asymptomatisch ist, kann sie von unangenehmen und schmerzhaften Symptomen begleitet sein. Frauen verspüren ähnliche Symptome wie bei der Diagnose „Blutarmut“, daher verschreiben Ärzte keine zusätzliche Untersuchung.

  1. ;
  2. ständige Müdigkeit;
  3. übermäßige Blutung;
  4. Schmerzen im Unterbauch;
  5. Verletzung der Funktionen der an die Gebärmutter angrenzenden Organe (z. B. der Eierstöcke);
  6. Gewichtszunahme.

30 % der Frauen mit Uterusmyomen haben ausgeprägte Anzeichen eines Tumors: starke Blutungen, Schmerzen,. Es ist unmöglich, Myome mit bestimmten Medikamenten zu heilen. So können Sie nur das Wachstum des Tumors stoppen oder die Symptome beseitigen. Sie können Myome nur durch eine Operation oder mit Hardware-Techniken vollständig loswerden.

Hauptfragenüber Myome


Wie sieht ein Myom aus

Dies ist ein gutartiger Tumor im Myometrium (der Muskelschicht der Gebärmutter), der wie eine dichte, abgerundete Formation aussieht. Es ist knotig, subserös und submukös - jede Art hat ihre eigene Form und kann große Größen erreichen.

Abmessungen von Uterusmyomen

Es kann sowohl sehr klein sein als auch riesige Ausmaße erreichen. Um die Größe von Myomen zu beschreiben, vergleichen Experten Myome mit Schwangerschaftswochen.

Wie schnell es wächst

Bei manchen Frauen entwickelt es sich langsam über viele Jahre, während es sich bei anderen schnell entwickelt. Das schnelle Wachstum von Myomen ist oft alarmierend: In diesem Fall muss es dringend entfernt werden, um die Gesundheit anderer innerer Organe nicht zu schädigen. Manchmal können Myome innerhalb von sechs Monaten zunehmen und das Niveau von drei bis vier Wochen erreichen.

Moderne medizinische Technologien haben neue Höhen erreicht: Jetzt, nach der Entfernung von Myomen, können Frauen Kinder ohne Folgen für ihre eigene Gesundheit gebären und gebären.

Entfernung der Gebärmutter

Grundsätzlich sind die Ängste von Frauen vor der Entfernung eines wichtigen Fortpflanzungsorgans mit veralteten Behandlungsmethoden verbunden. Vor etwa 40 Jahren empfahlen Gynäkologen bei einem Gebärmuttertumor die sofortige Entfernung des Organs, um das Risiko weiterer Erkrankungen auszuschließen. Die Gefahr, dass ein gutartiges Myom zu Krebs entartet, ist jedoch nicht bewiesen, und nun konzentrieren sich Spezialisten auf den Erhalt der Gebärmutter. Moderne Ärzte wählen in den meisten Fällen organerhaltende Behandlungsmethoden ohne radikale Maßnahmen.

Chirurgische Behandlung von Uterusmyomen



Es gibt mehrere Möglichkeiten, Knoten zu entfernen, die die Gebärmutter nicht entfernen. Bei der Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode bestimmt der Arzt die individuell zulässige Größe der Myome, die Lage der Knoten und ermittelt auch das Alter, um den Patienten zu heilen.

Bei der Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode sind das Alter der Frau und ihre Fortpflanzungspläne sehr wichtig. Zum Beispiel empfehlen Ärzte keine laparoskopische Operation für Frauen, die gebären werden, da es unmöglich ist, die Gebärmutter während der Laparoskopie mit hoher Qualität zu nähen. Früher wurden solche Operationen nur auf abdominalem Weg (mit Schnitten am Bauch) durchgeführt, aber heutzutage ist die transvaginale konservative Myomektomie beliebt, bei der die Operation ohne Schnitte am Bauch durchgeführt wird, die Myome werden durch einen Schnitt in die Vagina entfernt. Diese Operation ist für den Patienten viel weniger traumatisch, die Genesungsphase nimmt weniger Zeit in Anspruch und die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt nicht mehr als zwei bis drei Tage.

1. Embolisation

Die Embolisation von Uterusmyomen wird häufig gemeinsam von einem Gynäkologen und einem Radiologen durchgeführt, da der Eingriff zwei Operationen gleichzeitig ähnelt - einer klinischen Blutuntersuchung und einer Fluorographie. Myome werden bei dieser Behandlungsmethode nicht entfernt: Sie werden daran gehindert, Nährstoffe aus dem Blut aufzunehmen. Während der Embolisation werden Polymerkrümel durch die Uterusarterien in die Gefäße eingeführt. Normalerweise machen Spezialisten eine kleine Punktion in der Femoralarterie, danach gibt es keine Narbe.

Fehler bei dieser Behandlungsmethode sind ausgeschlossen, da der Eingriff unter Röntgenkontrolle erfolgt.

Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass das gesunde Gewebe der Gebärmutter nicht geschädigt wird und einige Stunden nach der Manipulation die Durchblutung wiederhergestellt wird. Dann beginnt das Myom abzunehmen und innerhalb weniger Monate wird es sehr klein oder verschwindet ganz.

Ein chirurgischer Eingriff nach dem Eingriff ist erforderlich, wenn zu viele Knoten vorhanden sind, sie gewachsen sind oder das Myom groß ist.

2. Pseudo-Menopause

Diese Methode zur Entfernung von Uterusmyomen und Anzeichen eines Tumors wird mit Hilfe einer speziellen Hormontherapie erreicht. Die Pseudomenopause ist jedoch nicht für alle Patientinnen geeignet. Die medikamentöse Behandlung wird für Frauen im Erwachsenenalter angewendet, deren Körper sich auf die Wechseljahre vorbereitet.

Meistens wird eine solche Hormontherapie nach einer Operation verschrieben, um die Knoten zu entfernen, um die Frau vor dem Wiederauftreten von Myomen zu schützen. Manchmal reichen in diesem Alter (vorausgesetzt, die Knoten sind klein) nur Medikamente aus: Unter ihrem Einfluss hören die Myome auf zu wachsen.

3. Myomektomie

In diesem Fall entfernt der Chirurg nur bösartige Knoten. Bisher ist ein solcher Eingriff bei Myomen jeder Größe zulässig. Der Spezialist handelt sorgfältig, damit die Frau nach der Operation (wenn es das Alter zulässt) nicht die Chance verliert, das Baby zu tragen und ein gesundes Organ zu erhalten.

Betriebsmethoden

  • Offener Weg. In diesem Fall gelangt der Chirurg zu den Knoten, indem er einen Querschnitt im Bauch macht. Um sichtbare Narben nach der Entfernung von Uterusmyomen zu vermeiden, verwenden Ärzte eine intradermale kosmetische Naht.
  • Laparoskopie. Es wird nur für kleine noduläre Uterusmyome und solche, die sich unter dem Bauchfell befinden, verwendet. Bei der Laparoskopie macht der Arzt kleine Einstiche in die Bauchdecke und entfernt den Tumor.
  • Durch den Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses. Der Chirurg kann kleine submuköse Knoten entfernen.

4. HFUS (hochfrequenter fokussierter Ultraschall)

Bei dieser Behandlungsmethode schickt der Arzt fokussierten Ultraschall zu den Knoten der Myome und erhält mittels Magnetresonanztomographie ein Bild des Tumors. Bei einer Temperatur von 60°C kollabiert das Myomgewebe allmählich. Spezialisten greifen selten auf dieses Verfahren zurück, da es viele Kontraindikationen und eine geringe Effizienz aufweist.

Behandlung von Uterusmyomen ohne Operation

Darüber hinaus ist eine medikamentöse Behandlung von Myomen mit Hormonpräparaten möglich. Es gibt auch einen in der Schweiz entwickelten selektiven Progesteronrezeptor-Modulator, der die Größe der Knoten um 45-72 % reduziert und in die europäischen Standards für die Behandlung von Uterusmyomen aufgenommen wurde.

Nach der Einnahme der Medikamente wird das Absterben alter Tumorzellen beschleunigt und die Entwicklung neuer Myomzellen gehemmt. Modulatoren kümmern sich um das endokrine System der Frau und helfen, die Patientin auf die Operation vorzubereiten, und nach der Verwendung von selektiven Modulatoren, die von einem Arzt verschrieben werden, kann die chirurgische Entfernung von Knoten in den meisten Fällen vermieden werden.
Selektive Modulatoren eignen sich zur Behandlung junger Frauen mit Kinderwunsch.
Bei der Anwendung medizinischer Behandlungsmethoden ist jede Phase sehr wichtig. Moderne Medikamente können ein gutes Ergebnis liefern: Die Knoten nehmen allmählich ab, aber wenn die Therapie abgebrochen wird, nehmen sie wieder zu. Daher ist es für Frauen sehr wichtig, sich der zweiten Behandlungsstufe zu unterziehen, um das Ergebnis zu erhalten. Verwenden Sie dazu eine Spirale mit Hormonen, die das Wachstum von Myomknoten, die 2 Zentimeter nicht überschreiten, kontrollieren und stoppen können.



Marina Eliseeva, Verdiente Ärztin, Professorin, Geburtshelferin und Gynäkologin der höchsten Kategorie, Endokrinologin des Instituts für Plastische Chirurgie und Kosmetologie





Lyudmila Ugryumova, Kandidatin der Medizinischen Wissenschaften, Gynäkologin-Endokrinologin des IPKhIK, Vollmitglied der Vereinigung der Gynäkologen-Endokrinologen Russlands