Opisthorchiasis ist eine ziemlich häufige parasitäre Erkrankung, bei der das hepatobiliäre System betroffen ist. Es wird durch Plattwürmer verursacht, die zur Klasse der Egel gehören und am häufigsten auf dem Territorium Westsibiriens vorkommen. Am häufigsten wird diese Pathologie bei Männern im Alter von fünfzehn bis fünfzig Jahren diagnostiziert.

Die Erreger der Opisthorchiasis können zwei Arten von Plattwürmern sein: Opisthorchis viverrini und Opisthorchis felineus. In der Bevölkerung Russlands verursacht Opisthorchiasis hauptsächlich Opisthorchis felineus. Dieser Mikroorganismus ist klein und lanzettlich geformt. Um sich auf Oberflächen festzusetzen, hat ein solcher Parasit zwei spezifische Saugnäpfe: oral und abdominal. Ihre ersten Zwischenwirte sind Mollusken und die zweiten Süßwasserfische aus der Familie der Karpfen. Im Fischkörper erfahren solche Parasiten eine Reihe von Modifikationen, die es ihnen später ermöglichen, die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper des Endwirts zu provozieren. Die endgültigen Wirte können jedes Säugetier sein, das Fisch frisst, wie Menschen, Katzen und Hunde.

Die Ansteckung mit Opisthorchiasis erfolgt über die Nahrung, nämlich durch unzureichend verarbeiteten Fisch. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper gelangt der Erreger in Gallenblase und Leber. In hundert Prozent der Fälle ist es in den intrahepatischen Gallengängen zu finden. In etwas geringerer Menge befindet es sich direkt in der Gallenblase selbst und in den Pankreasgängen. Im menschlichen Körper ernährt es sich von Epithel- und Erythrozytenzellen, Schleimstoffen.

Opisthorchiasis kann sich je nach Verlauf in zwei Formen entwickeln: akut und chronisch. Der Mechanismus der Entwicklung der akuten Form dieser Krankheit ist das Auftreten einer allergischen Reaktion und einer Immunantwort auf Toxine, die von Parasiten freigesetzt werden. All dies führt zu einer Störung des Prozesses der Blutmikrozirkulation in kleinen Gefäßstrukturen und zu einer Zunahme des Ödems um sie herum. Im chronischen Verlauf eines solchen pathologischen Prozesses ist das Vorhandensein einer Veränderung der Perioden seiner Exazerbation und Remission charakteristisch. Der Mechanismus für die Entwicklung einer solchen Pathologie liegt auch im Auftreten einer allergischen Reaktion auf freigesetzte toxische Substanzen. Das Krankheitsbild hat in diesem Fall jedoch viel moderatere Manifestationen.

Akute Opisthorchiasis bei Erwachsenen

Akute Opisthorchiasis bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit für Opisthorchiasis bei Erwachsenen beträgt zwei bis vier Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion. In einigen Fällen kann es sich jedoch leicht verlängern oder verkürzen. Ein solcher pathologischer Prozess kann in leichten, mittelschweren oder schweren Graden verlaufen.

Zunächst einmal beginnt die akute Opisthorchiasis bei Erwachsenen mit einem raschen Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte. Anschließend kann die Körpertemperatur auf subfebrile Werte sinken oder sogar noch weiter ansteigen. All dies hängt direkt von der Schwere der Krankheit ab. Eine kranke Person klagt über ein im Oberbauch lokalisiertes Schmerzsyndrom. Am häufigsten wird der Schmerz im rechten Hypochondrium festgestellt. Sie kann dumpf und drückend sein oder sich wie eine Leberkolik entwickeln. Typische Symptome sind Übelkeitsanfälle, die in Erbrechen übergehen. Hinzu kommen Stuhlstörungen in Form von Durchfall, Blähungen, sowie allgemeine Schwäche und Unwohlsein. In den meisten Fällen entwickeln sich auf der Hautoberfläche einer erkrankten Person verschiedene allergische Reaktionen, begleitet von starkem Juckreiz. Die Palpation ist durch den Nachweis einer Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie) und der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet.

Es ist erwähnenswert, dass akute Opisthorchiasis bei Erwachsenen in vier Varianten auftreten kann: typhusartig, hepatocholangitisch, Gastroenterokolitis und respiratorisch. Bei einer typhusähnlichen Variante tritt im Krankheitsbild ein Intoxikationssyndrom mit ausgeprägter Verletzung des Allgemeinbefindens in den Vordergrund. Darüber hinaus ist diese Sorte durch das Vorhandensein von Hautallergien gekennzeichnet. Für die hepatocholangitische Variante ist eine Größenzunahme der Leber und in einigen Fällen der Milz typisch. Notwendigerweise vorhandenes Schmerzsyndrom und Übelkeitsgefühl. Die gastroenterocolitische Variante wird von verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts begleitet. Bei der respiratorischen Variante sind Symptome wie Nasenausfluss, Rötung des Oropharynx, Husten, Atemnot und so weiter vorhanden.

Chronische Opistrochiasis

Chronische Opisthorchiasis hat viel weniger ausgeprägte Symptome. Es kann jedoch zu verschiedenen morphologischen Veränderungen in der Wand der Gallenblase sowie in ihren Gängen führen.

Bei chronischer Opisthorchiasis erfährt eine Person allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Er entwickelt verschiedene allergische Ausschläge auf der Hautoberfläche, begleitet von starkem Juckreiz. Es kann eine Überempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen vorliegen. Es kommt zu einem periodischen Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte sowie zu Muskel- und Gelenkschmerzen. Dyspeptische Erscheinungen und Gewichtsverlust werden oft beobachtet.

Chronische Opisthorchiasis wird immer von Schmerzen begleitet. Die Schmerzen können jedoch nur von kurzer Dauer oder dauerhaft sein.

Behandlung von Opisthorchiasis und Vorbeugung

Behandlung und Vorbeugung von Opisthorchiasis

Zur Behandlung von Opisthorchiasis werden spezifische antiparasitäre Medikamente wie Biltricid und Chloxil verwendet. Zuvor wird empfohlen, eine Vorbereitungsphase mit Antihistaminika und choleretischen Mitteln, Hepatoprotektoren, Sorbentien und Verdauungsenzymen sowie entzündungshemmenden Medikamenten durchzuführen.

Um einen solchen pathologischen Prozess zu verhindern, ist es notwendig, die Qualität und Verarbeitungstechnik des verzehrten Fisches sorgfältig zu überwachen.