Wissenschaftler des Cedars-Sinai Inflammatory Bowel Disease Center haben herausgefunden, dass es bei Morbus Crohn dazu führt, dass „kriechendes“ Fett in den Dünndarm wandert. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Bakterium der Gattung Clostridium handelte.

Bei einem erheblichen Teil der Patienten mit dieser Erkrankung wandert Bauchfett durch die Bauchhöhle zu den von Entzündungen betroffenen Darmwänden, weshalb es sogar den Namen „Kriechen“ erhielt. Chirurgen während der Resektion des Darms bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen dieses Organs (IBD) orientieren sich am "kriechenden" Fett auf der Suche nach betroffenen Geweben.

Früher glaubten Wissenschaftler, dass der Körper auf diese Weise versucht, die geschädigten Bereiche des Magen-Darm-Trakts (GIT) zu schützen. Nach neuen Daten ist dies jedoch keineswegs der Fall.

Die Fettanalyse von 11 Patienten mit Morbus Crohn, die sich einer Operation unterziehen, ergab, dass schleichendes Fett endokrines Gewebe voller Immunzellen ist, die bei CED aktiviert werden. Und dieses Gewebe reagiert auf Mikroben, die aus dem geschädigten Magen-Darm-Trakt direkt ins Fett einwandern. Clostridium innocuum stellte sich als krankheitserregender Mikroorganismus heraus, der dafür sorgt, dass Fett in den Dünndarm „kriecht“.

Es ist wichtig, dass die Bewegung von Fett zu geschädigten Bereichen zur Entwicklung fibröser Narben auf der Oberfläche des Organs beiträgt. Darmfibrose bei Morbus Crohn tritt bei 40 % der Patienten auf. Die Bildung dieser Narben führt zur Entfernung von Teilen des Dünndarms. Eine Operation ist oft die einzig mögliche Lösung.

Bei einer anderen häufigen CED, Colitis ulcerosa, wird kein kriechendes Fett produziert.

So könnte die Entdeckung eines Bakteriums, das das Fettkriechen aktiviert, die Grundlage für die Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn bilden.