Erstmals wurde der Begriff "Lupus-Antikoagulans" eingeführt, nachdem klar wurde, dass im Blut von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes Substanzen vorhanden sind, die zu einer Verlängerung der Blutgerinnung führen. Da diese Verbindung aus dem Blut von Patienten mit SLE isoliert wurde, wurde sie als Lupus-Antikoagulans bezeichnet.

Lupus-Antikoagulans (LA) ist eine heterogene Gruppe von Antikörpern (Immunglobuline verschiedener Klassen - IgG, IgM), die gegen ihre eigenen negativ geladenen Phospholipide produziert werden. Später wurde gezeigt, dass diese Antikörper eine Autoimmunantwort auf Komplexe von Phospholipiden mit Proteinen darstellen können, beispielsweise mit Beta-2-Glykoprotein 1 oder mit Blutgerinnungsfaktoren - Prothrombin.

Trotz der Tatsache, dass Lupus-Antikoagulans bei der Bestimmung der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) in vitro zu einer Verlängerung der Gerinnungszeit führt, ist sein Vorhandensein in vivo in einer großen Anzahl von Fällen mit der Entwicklung einer Thrombose verbunden. Wahrscheinlich beeinflussen die vorliegenden Lupus-Autoantikörper zahlreiche biochemische Reaktionen der Blutgerinnung (einschließlich des Gefäßendothels) und schaffen so die Voraussetzungen für die Entstehung von Thrombosen. Der etablierte Wirkmechanismus solcher Antikörper ist beispielsweise die Hemmung der Reaktion der Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.

Daher ist das Vorhandensein dieses Antikoagulans ein Risikofaktor für die Entwicklung thrombotischer Komplikationen. Das Vorhandensein von VA ist nicht nur mit der Entwicklung von Risiken einer arteriellen und venösen Thrombose vor dem Hintergrund schwerer Krankheiten verbunden - systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, sondern auch mit der Entwicklung einer Pathologie bei schwangeren Frauen (fötale Wachstumsverzögerung, Fehlgeburt).

Die entwickelten Tests zum Nachweis von Lupus-Antikoagulans basieren auf dem Nachweis der Tatsache einer Verlängerung der Blutgerinnung, wenn das Patientenserum dem Reaktionsmedium, das Lupus-Antikoagulans enthalten kann, zugesetzt wird und in Phospholipid-abhängigen Tests antikoagulierende Eigenschaften aufweist.

Eine Erhöhung der Gerinnungszeit in Screening-Tests (Hypokoagulation) kann nicht nur auf das Vorhandensein von Gerinnungshemmern im Plasma hinweisen, sondern auch auf eine Verletzung der Arbeit von Faktoren (einem oder mehreren) der Blutgerinnung verschiedener Herkunft. Für die Differentialdiagnose solcher Zustände müssen mehrere Tests durchgeführt werden. Es kann gesagt werden, dass ein Test zum Nachweis von VA nicht wirklich entwickelt wurde. Seine Anwesenheit wird Schritt für Schritt bewiesen. Bei Verlängerung der Gerinnungszeit in der APTT werden Tests unter Zusatz von Normalplasma, das alle Blutgerinnungsfaktoren enthält, zum Reaktionsmedium durchgeführt, Bestätigungstests werden durchgeführt, um die Ursachen von Gerinnungsstörungen abzuklären.

Das Laborkriterium für LA, das bei der Diagnose von APS verwendet werden kann, wird nach anerkannten internationalen Kriterien in der folgenden Interpretation bewertet - ein positiver Test auf Lupus-Antikoagulans, der zwei- oder mehrmals im Abstand von 12 Wochen zwischen den Studien nachgewiesen wurde Verwendung von Screening- und Bestätigungstests.