Verdacht auf Nierenprolaps
Wenn ein Kinderarzt oder andere Spezialisten, die von Eltern mit Kindern kontaktiert werden, den Verdacht auf eine Niereninsuffizienz haben, werden sie an einen Urologen überwiesen. In der Regel gibt es Beschwerden über Rückenschmerzen, Veränderungen im Urin oder Unwohlsein, erhöhten Druck. Die Behandlung von chirurgischen Erkrankungen der Nieren, zu denen auch Nephroptose gehört, wird von einem Kinderurologen durchgeführt, er untersucht und untersucht den Patienten sorgfältig.
Wichtig ist zunächst die Abklärung typischer Beschwerden, die auf eine Nierenschädigung hindeuten, sowie Begleiterkrankungen und Symptome. Bei der Untersuchung untersucht der Arzt die Nieren, beurteilt den Grad ihres Vorfalls, die Beweglichkeit und Reaktionen von Kindern, Schmerzen und Angstzustände sowie die Höhe des Drucks. Dies lässt bereits beim ersten Termin Rückschlüsse auf die Schwere des Problems zu. Als nächstes verschreibt der Arzt einen Untersuchungszyklus, um den Grad der Nephroptose und die funktionelle Aktivität der Nieren zu klären.
Diagnose der Nephroptose: Tests, Ultraschall der Nieren, Röntgenaufnahmen
Während der Untersuchung wird eine Standard-Urinanalyse durchgeführt – allgemein, biochemisch, auf Sterilität und einige andere, die den Grad der Beeinträchtigung der Nierenfunktion klären können. Darüber hinaus ernennt die erste der Studien einen Ultraschall der Nieren. Dies ist eine nicht-invasive, einfache und erschwingliche Methode, die dem Arzt eine große Menge an Informationen über den Zustand des Urogenitalsystems von Kindern und den Grad der Nephroptose gibt. Ein Ultraschall der Nieren wird in zwei Körperpositionen durchgeführt – liegend und stehend, um den Grad der Verschiebung des Organs und Störungen des Urinabflusses aus dem Becken zu beurteilen. Eine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall der Nieren ist im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen und anderen Untersuchungen nicht erforderlich. Nach dem Ultraschall der Nieren ist eine weitere Untersuchung sowie eine Therapie geplant.
Beim Nachweis von 2-3 Grad Nephroptose wird zur Lösung des Problems der chirurgischen Korrektur eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel sowie gegebenenfalls eine CT oder MRT der Nieren, Gefäßstudien (Angiographie) und einige andere Studien durchgeführt.
Behandlung von Kindern: konservativ oder operativ?
Leiden Kinder an Nephroptose und ist nach Befund die Diagnose gesichert und der Schweregrad abgeklärt, entscheidet der Facharzt über die Frage der Behandlung. Im ersten Grad, wenn die Nieren innerhalb weniger Zentimeter verschoben sind, wird eine konservative Taktik angewendet. Zunächst wird den Kindern die Beseitigung der Ursachen, die zur Beweglichkeit des Organs führen, sowie die Normalisierung von Ernährung und Tagesablauf aufgezeigt. Darüber hinaus erhalten Kinder bei Symptomen einer Pyelonephritis eine angemessene Behandlung, um den Entzündungsprozess zu beseitigen.
Konservative Maßnahmen: Bewegungstherapie, Ernährung, Tabletten
Am häufigsten beginnt die Nephroptose aufgrund einer Schwäche des Muskelrahmens in der Lendengegend, für die Bewegungstherapie und therapeutische Übungen eingesetzt werden. Dies ist eine spezielle Reihe von Übungen, die darauf abzielen, den Tonus der Bauchmuskeln, des unteren Rückens und des Rückens zu stärken. Dadurch können Sie die Niere in ihrem Bett halten. Alle Bewegungstherapieübungen bei Nephroptose werden unter Anleitung eines Ausbilders in einem sanften Modus durchgeführt, dann wird den Eltern die Technik beigebracht, um den Unterricht zu Hause fortzusetzen. Oft wird die Bewegungstherapie in einem Schwimmbad oder Sanatorium durchgeführt, wo ein Arzt Kinder schickt.
Neben täglicher Gymnastik und Bewegungstherapie sollten Kinder auch eine gute Ernährung erhalten, um eine Fettkapsel um die Niere herum aufzubauen, die das Organ an Ort und Stelle hält. Es besteht aus Fleisch- und Milchprodukten, Früchten (frisch und thermisch verarbeitet), Getreide, Kohlenhydraten und tierischen Fetten.
Eine Verschlimmerung der Pyelonephritis erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine intensive entzündungshemmende und antimikrobielle Behandlung, dann ist eine Sanatoriumsrehabilitation angezeigt.
Oft reichen diese Maßnahmen aus, damit Kinder bis zum Teenageralter aus dem Problem herauswachsen. Aber oft verschlimmert es sich in diesem Alter nur aufgrund von beschleunigtem Wachstum und körperlichen Ungleichgewichten.
Chirurgische Behandlung von Kindern
Bei Nephroptose zweiten und dritten Grades können keine konservativen Maßnahmen die Niere wieder in ihre gewohnte Position bringen, und eine chirurgische Behandlung von Kindern ist erforderlich. Während der Operation wird das Organ an seinem richtigen Platz fixiert und fest fixiert und der Zeitpunkt der Eingriffe, deren Umfang und Zweckmäßigkeit mit den Eltern und den kleinen Patienten selbst besprochen.
In der Regel ist eine chirurgische Behandlung von Kindern bei anhaltenden Schmerzen, rezidivierender Pyelonephritis und arterieller Hypertonie mit eingeschränkter Nierenfunktion angezeigt, bei der das Organ ohne Intervention zu verlieren droht.
Darüber hinaus ist es ihnen ohne chirurgische Behandlung von Kindern verboten, sich körperlich zu betätigen und Sport zu treiben, da plötzliche Bewegungen die Niere verletzen. Tanzen, Skaten, Skifahren, Radfahren, Springen und sogar Sportunterricht in der allgemeinen Gruppe der Schule sind verboten.
Nach der Operation werden Kinder ein Jahr lang von einem Arzt beobachtet, aber Rückfälle treten normalerweise nicht auf, was das Kind ganz normal macht und ihm alle Einschränkungen nimmt. Die Beobachtung wird während der gesamten Wachstumsperiode fortgesetzt, um sekundäre Störungen in der betroffenen Niere rechtzeitig zu erkennen. Normalerweise neigen Kinder aufgrund von urodynamischen Störungen zu Pyelonephritis sowie zu Urolithiasis. Sie erhalten 2-3 Mal im Jahr Kurse mit pflanzlichen entzündungshemmenden Medikamenten und Antiseptika, um mikrobielles Wachstum und Reizungen der Harnwege zu verhindern.
Nach der chirurgischen Behandlung von Kindern sind die Ergebnisse in der Regel stabil, aber die Entscheidung über den Eingriff ist akut, wenn die Niere von Pyelonephritis betroffen ist, kann der Eingriff nicht bis zum Zeitpunkt der vollständigen Remission durchgeführt werden.
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