Sa. Apr 20th, 2024

Kollagen wird als Baustoff unserer Haut und Verbündeter der Jugend bezeichnet. Aber die Reserven dieses Proteins in unserem Körper sind leider erschöpft. Unsere Expertin Victoria Lysikova versteht, warum wir sie verlieren und wie wir sie wiederherstellen können.



Schon Kinder wissen, dass unsere Haut nach Verletzungen belastet wird. Dabei helfen ihr Kollagen und Elastin – Eiweißfasern, die sich wie Balken in verschiedene Richtungen kreuzen. Diese Struktur sorgt für eine starke Fixierung und Wiederherstellung der Form der Haut nach Kompression und Dehnung.

Warum brauchen wir Kollagen

Kollagen ist das Hauptprotein des Bindegewebes, das fast ein Drittel der gesamten Proteinmasse im Körper ausmacht. Wenn man es auseinander nimmt, besteht es aus Aminosäuren, unter denen Glycin, Prolin, Lysin, Hydroxyprolin und Hydroxylysin überwiegen. Sie gelangen mit der Nahrung in unseren Körper. Der Champion in ihrer Lieferung ist rotes Fleisch (Rind, Leber), und wir bekommen eine kleine Menge davon aus Milchprodukten. Bei Einnahme mit der Nahrung wird das Protein in aufbauende Aminosäuren zerlegt, danach im ganzen Körper verteilt und in die Prozesse der Kollagenneusynthese eingebunden. Die Einnahme von Aminosäuren während der Mahlzeiten ist eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Gefäßtonus, die Gesundheit der inneren Organe und das schöne Aussehen der Haut.

Aber nicht nur in der Haut gibt es Kollagen: Dentin, Bänder, Sehnen, Hornhaut des Auges, Glaskörper, Kapsel der Augenlinse, Knorpel, Bandscheiben, Wände von Blutgefäßen, Darmwände, Stroma der Leber, Lunge, Herzklappen, Nervengewebe und Muskeln bestehen ebenfalls aus dieser Familie von Proteinen. Je mehr Fasern ein Stoff enthält, desto stärker ist er.

Die Kollagenalterung tritt in allen Geweben auf die gleiche Weise auf, wird jedoch am besten in der Dermis untersucht. Mit zunehmendem Alter sind seine strukturellen Veränderungen unvermeidlich: Verdünnung, Abnahme der Anzahl der Fibroblasten sowie der Kollagen- und Elastinfasern des Skeletts, Abnahme der Anzahl und Größe der Blutgefäße … All dies ist ein direkter Weg zum Verlust von Turgor und Hautelastizität und zum Auftreten von Falten.

Warum verlieren wir Kollagen

Eine interessante Tatsache: Im Alter von 80 Jahren ist die Kollagenproduktion im Vergleich zu 29-jährigen Patienten um 75 % reduziert. Seine Zerstörung im Erwachsenenalter nimmt um den gleichen Prozentsatz zu. Und bei Frauen in den ersten fünf Jahren nach der Menopause nimmt die Menge dieses Proteins in der Haut um durchschnittlich 30 % ab. Stimmen Sie zu, eine beeindruckende Zahl für einen so kurzen Zeitraum. Der Ausweg aus der Situation ist die Wahl der Hormonersatztherapie im ersten Jahr der Menopause.

Aber das ist nicht alles. Im Laufe der Zeit ändert sich nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität des Kollagens in der Dermis. Es wird starrer und willkürlich orientiert. Äußere Faktoren wie UV-Strahlung und die Bildung freier Radikale sind teilweise schuld.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten. Jeden Tag findet in unserem Körper eine Zerstörung und Reparatur von Kollagenfasern statt. Zuerst erhalten die Zellen, die es produzieren, ein Signal zum Zerfall und gehen erst dann zur Neokollagenese über.

Fairerweise muss gesagt werden, dass daraus nichts wird, wenn kein Vitamin C vorhanden ist. Ohne seine Beteiligung ist die Bildung einer neuen starken Faser unmöglich. Übrigens wird sein Gehalt bei Rauchern katastrophal reduziert, also ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse. Wenn Sie gerne rauchen, ist Ihre Haut höchstwahrscheinlich alles andere als perfekt.

Ein weiterer Faktor, der den Kollagenverlust verschlimmert, ist ein Anstieg des Blutzuckers. Die übermäßige Bildung freier Radikale beim Versagen antioxidativer Systeme führt zur Zerstörung von Kollagenfasern und deren Bindung an Zucker – ein irreversibler Prozess der Glykation. Danach „fällt“ die Kollagenfaser aus der natürlichen Erneuerung heraus. Der Wundheilungsprozess bei solchen Patienten ist stark reduziert und die Alterung der Dermis tritt viel früher ein.

Ein negativer Aspekt ist auch die Glykierung des vaskulären Kollagens, die wir bei Patienten mit Diabetes mellitus beobachten, die leicht verdauliche Kohlenhydrate und Rauchen missbrauchen.
Um über die Wahl eines Therapieplans zur Erhöhung des Kollagenspiegels zu entscheiden, ist es daher für eine Kosmetikerin äußerst wichtig, folgende Patienten aus der Risikogruppe zu identifizieren: Insulinresistenz, Naschkatzen, Vegetarier und Veganer, Langzeitraucher, Frauen in den Wechseljahren ohne Hormonersatztherapie.

Wie man den Kollagenverlust wieder auffüllt

Das Kollagenmolekül ist sehr groß, es gehört wie Hyaluronsäure zu den Polymeren. Solche Größen können nicht in die Epidermis eindringen, daher sollten Kosmetika nicht als Allheilmittel gegen Kollagenmangel in der Haut angesehen werden.

Allerdings dient diese Pflege dazu, eine Schutzschicht aufzubauen, die verhindert, dass die Haut ihre eigene Feuchtigkeit verliert. Es tritt sofort ein feuchtigkeitsspendender Effekt ein, der nach dem Peeling, Polieren sowie bei Patienten mit atopischer Dermatitis, Ekzemen und Psoriasis unverzichtbar ist.

Aber es gibt eine Funktion. Bei hoher Luftfeuchtigkeit nehmen die Polymermoleküle von Kollagen und Hyaluronsäure Feuchtigkeit aus der Umgebung auf und geben ein Gefühl von Komfort und Schutz. Bei trockener oder klimatisierter Luft passiert das Gegenteil – sie ziehen Wasser aus der Epidermis, daher das Gefühl von straffer, trockener Haut. Wie sein? Tragen Sie dies unter einer Feuchtigkeitscreme auf.

Auch Produkte mit sofortigem „Lifting-Effekt“ und Faltenglättung enthalten Polymermoleküle. Auf der Hautoberfläche bilden sie einen Film, der Falten auffüllt. Aber nach dem Waschen wird der Film zerstört und der magische Effekt verschwindet.

Auch Cremes und Seren mit Retinol und Vitamin C regen die Kollagenproduktion an, wenn auch nicht so stark wie bei professionellen Verfahren.
Für vollständige strukturelle Veränderungen auf der Ebene der Dermis gibt es in der ästhetischen Medizin Methoden der positiven und negativen Stimulation.

Positiv – kommt auf die Normalisierung des Proteinstoffwechsels an: Rauchen aufgeben, rotes Fleisch und Milchprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen zur Ernährung hinzufügen, auf leicht verdauliche Kohlenhydrate verzichten. Die negative Stimulation umfasst moderne Hardwaremethoden der Gewebeerwärmung, wenn glykiertes Kollagen zu Aminosäuren zerstört und wieder synthetisiert wird.

Natürlich wird Ihnen kein Arzt versprechen, den anfänglichen Kollagenspiegel wieder aufzufüllen, sondern seine Reserven aufzufüllen, das vorhandene zu stärken und seinen Abbau in der Kraft der restaurativen Therapie zu reduzieren.

Injektionstechniken zur Kollagenauffüllung

Es gibt auch Injektionsmethoden, um die Kollagenreserven wieder aufzufüllen. In diesem Fall wird hauptsächlich synthetisches, biologisch abbaubares Kollagen eingebracht. Präparate, die es enthalten, gleichen den Mangel an diesem Protein nicht aus, sondern regen die Synthese ihres eigenen Kollagens durch Bindegewebszellen an. Solche Medikamente werden drei- bis fünfmal im Abstand von drei Wochen in die mittlere Hautschicht gespritzt. Vor der Anwendung ist der Arzt verpflichtet, einen Allergietest durchzuführen, um eine allergische Reaktion auf Kollagen (aufgrund seiner hohen Häufigkeit) auszuschließen. Bei Patienten über 40 Jahren wird ein zweiter Eingriff frühestens nach sechs Monaten empfohlen. So viel Kollagenstimulation ist genug. Allerdings wird auch hier die Zahl der Eingriffe vom Arzt begrenzt, damit die Haut nicht aufhört, dieses Protein selbst zu synthetisieren.

Gutachten

Marianna Karapetyan, Führende Dermatokosmetologin, EMC Aesthetic Clinic

Um den Kollagenspiegel bei komplexen Hautpflegeverfahren zu erhöhen, verwenden unsere Kosmetikerinnen Elektrophorese-Kollagenfolienmasken, um auf die Hautschichten einzuwirken. Gute Ergebnisse liefert auch die Mikrostromtherapie, die zusammen mit der Pflege zelluläre Prozesse aktiviert, Muskelfasern strafft, die Drainage und Entfernung von Toxinen verbessert, die Produktion von Kollagen und Elastin als den wichtigsten Strukturproteinen des Bindegewebes stimuliert.

Ein weiteres Verfahren, die fraktionierte Photothermolyse, gilt zu Recht als eines der besten zur Stimulierung der Kollagenproduktion. Die Düse mit vielen Lasermikrostrahlen verletzt zart die Haut. Die Verarbeitung erfolgt teilweise, was zur Bildung von Mikroschäden führt, die von intakten Bereichen umgeben sind, die eine schnelle Geweberegeneration und damit die Produktion neuer Kollagenfasern ermöglichen.

Die Anzahl der Eingriffe sollte die vom Arzt empfohlene Norm nicht überschreiten, da die Haut sonst aufgrund ständiger äußerer Einflüsse „faul“ werden und die Produktion ihres eigenen Proteins reduzieren kann. Wenn wir über Injektionstechniken sprechen, dann ist es hier möglich, mit Hilfe der Biorevitalisierung, der Mesotherapie, eine Steigerung des Kollagens zu erreichen. Die Biorevitalisierung spendet der Haut Feuchtigkeit, stimuliert die Produktion von körpereigener Hyaluronsäure, aktiviert die Synthese von Kollagen und Elastin. Mit Hilfe der Mesotherapie werden Aminosäuren, Peptide und Vitamine in die Dermis eingebracht. Alle diese „Wirkstoffe“ steigern auch die Produktion von Kollagen und Elastin und aktivieren den Zellstoffwechsel.

Steht nicht daneben und plasmolifting als Stimulator der Kollagenproduktion. Dies ist eine subkutane Injektion von plättchenreichem Plasma aus dem eigenen Blut des Patienten. Blutplättchen mit Wachstumsfaktoren fördern die aktive Zellregeneration.

Zalina Dzagoeva, Dermatologin und Kosmetikerin des Sensavi Beauty Institute, Mitglied der International Academy of Aesthetic Medicine an der Universität Nizza

Wenn wir älter werden, sammeln wir beschädigte Kollagenstrukturen an. Normalerweise hat es ein spiralförmiges Molekül, das für Festigkeit und Elastizität verantwortlich ist. Im Laufe der Zeit kann es sich jedoch ändern, wodurch die Binde- und Elastizitätsfunktionen leiden.

Die Aufgabe der ästhetischen Kosmetologie in diesem Bereich besteht darin, die Prozesse der Kollagenbildung zu verbessern und die Aktivität seines Abbaus zu verringern.

Das Gas-Flüssigkeits-Peeling Jet-Peel beispielsweise reinigt die Haut, entfernt Hornschüppchen und regt die Neubildung von Zellen und damit von Kollagen an. Eine allgemeine Verbesserung der Durchblutung trägt zu einer besseren Funktion der Fibroblasten und der Produktion von Hyaluronsäure und Kollagen bei.

Es gibt grundlegendere Methoden. Das Ulthera-Ultraschallgerät ermöglicht ein nicht-chirurgisches Facelifting durch Reduzierung des SMAS-Muskelniveaus. Fokussierter Ultraschall bildet thermische Koagulationszonen in der Dermis, im subkutanen Fett und in den Muskeln, wodurch altes Kollagen schnell durch neues ersetzt werden kann. Die Wirkung ist sofort sichtbar und verstärkt sich innerhalb von sechs Monaten.

Thermisches Lifting zeigt auch hervorragende Ergebnisse. In unserer Klinik arbeiten wir mit dem ReAction-Gerät. Durch die Einwirkung von Radiowellen werden tiefe Gewebe erwärmt, wodurch die Arbeit von Fibroblastenzellen, die an der Kollagenbildung beteiligt sind, aktiviert wird. Zusätzlich wird vorhandenes Kollagen gestärkt, daher der sichtbare Lifting-Effekt.
Fraxel Re:store fraktionierte Thermolyse hat auch eine starke verjüngende Wirkung. Diese Lasertechnik verändert die Hautqualität, verbessert die Elastizität, glättet Falten und Aknenarben. All dies geschieht aufgrund der Neokollagenese und der Stimulierung der Produktion von neuem Kollagen.


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